Verkaufspsychologie und kompetente Kundenkommunikation für Profis

 

Manfred Ritschard

Experte für Verkaufspsychologie und kompetente Kundenkommunikation

Der Freundlichmacher für Mitarbeitende im Kundenkontakt

Dipl. Betriebsausbilder, dipl. Tourismus-Experte, NLP Trainer IANLP

 

Freundlichkeit für mehr Kundenbindung und Ertrag

Freundlichkeit fördert nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitmenschen, sondern bindet Kunden und wirkt sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus. Manfred Ritschard hat sich seit vielen Jahren auf die Schulung von Freundlichkeit und Servicequalität im Tourismus wie auch in Verwaltung, Institutionen und Kliniken spezialisiert. Die Finessen ("Microskills") für freundlicheres Verhalten können relativ einfach geschult werden. Eine grosse Herausforderung ist die Sicherung der Nachhaltigkeit durch Führungscoachings und den Einsatz von E-Learning.

 

Freundlichkeit entscheidet über den Verkaufserfolg

Freundlicher mehr verkaufen am Point-of-Sales, am Telefon, an Messen, am Verhandlungstisch und bei Verkaufspräsentationen - buchen Sie ein Kommunikationstraining für Ihr Serviceteam, eine Verkaufsschulung, ein Verkaufstraining, ein Messetraining oder eine Präsentationsschulung für Ihr Verkaufsteam!

 

Lernen Sie Manfred Ritschard auf Video kennen:

Video-Testimonials über Manfred Ritschard

Hochdeutsch

Schweizerdeutsch

 

Video-Statements von Manfred Ritschard

Was ist Edutainment? (Hochdeutsch)

Über mein Wirken als Speaker und Trainer (Hochdeutsch)

Über mein Wirken als Speaker und Trainer (Schweizerdeutsch)

 

Videoausschnitte Referate von Manfred Ritschard

Edutainment (Hochdeutsch)

 

Microskills - die Finessen in der Kommunikation

Erlernen Sie Microskills - die erfolgsentscheidenden Finessen in der Kommunikation und im Verkauf.

Optimieren Sie Auftritt, Gesten, Mimik, Stimme und Ihre verbale Kommunikation, um freundlich und professionell zu wirken. Erzielen Sie mehr Erfolg im Umgang mit Kundschaft, im Verkauf, bei Verhandlungen, Präsentationen und in der Mitarbeiterführung.

 

Vertriebscoaching für Praktiker

Der erfahrene Vertriebscoach und Verkaufstrainer Manfred Ritschard hat die erfolgsentscheidenden der Kommunikation in hunderten von Verkaufsschulungen, Freundlichkeitstrainings, Kommunikationsworkshops und Führungscoachings für unterschiedliche Unternehmen entwickelt und in der Praxis getestet.

 

Vertriebsberatung für Unternehmen

Entwickeln Sie zusammen mit dem Verkaufspsychologen für Ihr Unternehmen ein spezifisches Kommunikationskonzept und wirksame Standards in Verkauf und Kundenkommunikation. Nutzen Sie für Ihr Vertriebskonzept NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften.

 

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!

Freundlichkeit - die Strategie für mehr Erfolg

Ist Ihr Team immer freundlich, professionell und verkaufsstark?

Wollen Sie wissen, was funktioniert in der Schulung und Führung von Mitarbeitenden hin zu mehr Kundenorientierung, Freundlichkeit und verkaufsorientierter Kommunikation?

Entwickeln Sie eine konsequent kundenorientierte und unternehmerische Haltung bei Ihren Mitarbeitenden.

 

Kommunikationstrainings, Kundenorientierungsworkshops oder Keynote Referate über Verkaufspsychologie, Freundlichkeit und Kundenorientierung im Unternehmen - Mentaltraining inklusive.

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!

 

 

Manfred Ritschard unterstützt das Management mit Kommunikationstrainings, Verkaufstrainings und Führungscoaching, um die Ziele für die Optimierung von Service, Verkauf und Kundenkommunikation zu erreichen. Seine Trainings, Seminare und Referate sind interaktiv und kurzweilig. Alle werden ins Geschehen einbezogen und es wird viel gelacht. Die Teilnehmenden sind so offen für Lernerlebnisse und fokussiert auf das Thema.

 

 

Ein begeisternder Verkaufspsychologe für Ihr Publikum

 

Verkaufspsychologie für Praktiker! Manfred Ritschard schlägt mit seinen Worten Funken, die ein Feuer der Begeisterung entfachen und im Saal Energien freisetzen. Er bringt auch gestandene Verkaufsprofis zum Nachdenken.

 

Wenn Sie einen mitreissenden und kompetenten Referenten, Keynote Speaker oder Moderator eines Edutainment-Events suchen, buchen Sie den den Experten für angewandte Verkaufspsychologie. Seine Themen:

 

  • Friendly Selling - freundlich zum Verkaufsabschluss
  • Erfolg mit Servicequalität und Gastfreundschaft
  • Freundlichkeit und Kompetenz in der Kundenkommunikation
  • Freundlich zu mehr Leads bei Messeauftritten
  • Das Hirn ist schneller als du denkst - Verkaufspsychologie für die Praxis
  • Wie sich Mitarbeiter zu mehr Freundlichkeit führen lassen
  • Customer-friendly Leadership

 

Manfred Ritschard hat nationale Schulungskampagnen für Grossunternehmen konzipiert und erfolgreich durchgeführt und Tausende Zuhörer mit seinen Referaten und Edutainment-Events begeistert.

 

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Gut zu wissen

Nachhaltige Verhaltensänderungen

Laut dem Neuropsychologen Moshé Feldenkrais sollen Lernbedingungen geschaffen werden, in denen Menschen ihr Unterscheidungsvermögen ausbilden können. Wenn jemand nicht weiss, wie er in der Kommunikation mit Menschen wirkt, kann er daran auch nichts ändern und meint, dies sei sein eigentliches ICH.

 

Element der Kommunikationsschulungen und Verkaufstrainings von Manfred Ritschard ist deswegen immer auch ein Mentaltraining, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten: Bewusstheit über das eigene Tun wird aufgebaut und neue Beweglichkeit in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht entsteht.

 

Selbstauferlegte Grenzen werden abgebaut und neue Denk- und Handlungsalternativen eröffnen sich:

"Wenn bin das tue, bin ich unecht." Ja! Und gleichzeitig hast du eine neue Möglichkeit erkannt, die bisher noch keine Option deines Selbstbildes war. Konkret heisst das für handlungsorientierte Schulungen: "So-tun-als-ob" wird trainiert und eröffnet neue Wahlmöglichkeiten im täglichen Verhalten.

 

Die Teilnehmenden werden dazu gebracht, unterschiedliche Verhaltensmuster zu testen (z.B. proaktiv-freundlich und reaktiv-passiv). Jedes Verhaltensmuster wird gespiegelt, reflektiert und später in der Praxis getestet. Die Reaktionen des Umfeldes verstärken dann das gewünschte Verhalten.

   

Schulungspartner

Beat Meyer

Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Meister der Druckindustrie, Handels- und technischer Kaufmann, Produkt-Manager sowie Lehrbeauftragter an der Akademie St. Gallen und am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen.  Weitere Schulungspartner »