Competence for Customer Communication & Trust Selling

Wenn Sie die Effizienz im Verkauf und die Qualität des Service bei Ihren Mitarbeitern verbessern sowie die Vorgesetzten zu mehr Durchsetzungsvermögen befähigen wollen, sind Sie bei Manfred Ritschard richtig. 

 

Freundlicher Service

Wirkungsvolle und empathische Kommunikation mit allen psychologischen und technischen Finessen, welche Sie mit sofortiger Wirkung in der Praxis anwenden werden. Dazu gehört auch professionelle Freundlichkeit, denn wenn Ihre Kunden wahrnehmen und fühlen, dass sie willkommen sind, kommen SIE zu mehr Verkaufsabschlüssen.

 

Effizienter Verkauf

Angewandte Verkaufspsychologie für freundlichen, professionellen und abschlusssicheren Verkauf in jeder Situation

 

Leadership und Management in Service und Verkauf

Gestalten, instruieren, vorleben und einfordern von Standards für mehr Servicequalität und Verkaufseffizienz, welche das Team in der Kundenkommunikation täglich umsetzt.

 

Profil Manfred Ritschard PDF (Deutsch)

Profile Manfred Ritschard PDF (English)

 

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!

 

 

Mehr

 

Interview mit Manfred Ritschard zu seinem Selbstverständnis als Trainer

 

Wie siehst du dich als Trainer?

Als Trainer bin ich wie ein alter Häuptling – zielbewusst, verantwortungsvoll, stark, erfahren und zuversichtlich.

 

Wie siehst du deine Teilnehmer und Teilnehmerinnen?

... als Kämpfer/innen und Jäger/innen, welche sich manchmal alleine im Berufsalltag gegen andere behaupten müssen und täglich Beute machen müssen. Mit meiner Erfahrung helfe ich ihnen, diese Herausforderungen immer noch besser meistern zu können.

 

Was bedeutet das für deine Beziehung zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen?

... dass ich kooperativ, überzeugend, humorvoll und durchaus auch ein wenig autoritär durch das Training führe.

 

Welche Ziele, Visionen hast du als Trainer?

Mein übergeordnetes Ziel ist, die Welt ein wenig zu verändern, indem ich Angestellte und deren Vorgesetzte freundlicher und dank mehr Erfolgserlebnissen glücklicher mache.

 

Von welchen Fähigkeiten bist du überzeugt und warum?

Ich weiss, dass ich die Fähigkeit habe zu motivieren und zu überzeugen – dank meiner Erfahrung und meinem Glauben an meine Mission.

 

Wie zeigt sich dies in deinem konkreten Verhalten?

Ich erkenne, dass dies meinem Wesen entspricht dadurch, dass ich meine Begeisterung vorlebe in meiner Haltung, mit meiner Stimme, meinen Worten und Gesten.

 

15 Sätze über den idealen Trainer

  1. Als Trainer bin ich ein Mensch, der an sich selbst den Anspruch stellt, professionell zu denken, zu handeln und dadurch auch professionell zu wirken.
  2. Als Trainer bin ich nicht Guru, sondern selbst auch immer auf der Suche nach mehr und neuer Erkenntnis.
  3. Erkenntnis gewinne ich auch von den Teilnehmenden einer Schulung oder eines Seminars, weswegen ich sie als Lernpartner wahrnehme und behandle.
  4. Ich sehe mich als Trainer auf einer riesigen Treppe, auf welcher ich zusammen mit anderen hochsteige. Einige sind auf dieser Treppe weiter oben und andere weiter unten als ich. Jenen unterhalb von mir helfe ich hoch, jenen oberhalb von mir strebe ich nach. Und das ist gut so.
  5. Ich überprüfe als Trainer immer wieder, ob meine Inhalte noch relevant und zielführend sind.
  6. Ich setze mich als Trainer für eine bessere Welt ein, indem ich die Werte Freiheit, Gerechtigkeit, Fairness, Menschlichkeit und Offenheit lebe und kommuniziere.
  7. Ich bin Lehrer, Berater, Unterstützer, Coach und Befähiger – und wenn es dem Ziel dient, auch Trainer bis hin zum Drillmeister.
  8. Als Trainer bringe ich meine Erfahrungen auch als Referent und Autor unter die Menschen.
  9. Als idealer Trainer kann ich mich sehr gut mündlich und schriftlich ausdrücken und meine Zuhörer mit meinen Worten in Bann ziehen und in Trance und Träume führen.
  10. Als idealer Trainer schaffe ich es, auf Anweisung hin innert 30 Minuten 15 Sätze über mich als idealen Trainer zu formulieren.
  11. Ich bin physisch 57 Jahre alt, mental und emotional jedoch alterslos – mal wie ein Kind, wie ein junger Mensch oder wie ein Greis.
  12. Ich mache keinen Unterschied zwischen Geschlechtern, Rassen, sexuellen Präferenzen, oder körperlichen Unterschieden.
  13. Als idealer Trainer schaue meine Lernpartner und Lernpartnerinnen an und konzentriere mich darauf, sie alle zu mögen wie sie sind.
  14. Als idealer Trainer schaue weg, wenn mich ein Lernpartner angreift und konzentriere mich darauf, ihn trotzdem zu mögen.
  15. Ich bin stolz, ein Trainer zu sein und lebe im Bewusstsein, meiner Berufung zu folgen.

Manfred Ritschard ist diplomierter Betriebsausbilder, diplomierter Tourismus-Experte sowie NLP Master Coach und Trainer IANLP mit jahrelanger Erfahrung als Ausbilder für Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Zudem ist er Dozent für Marketing und Verkauf in der Höheren Berufsbildung und ein mitreissender Referent für die Themen Servicequalität, Verkauf, Teamführung und Marketing.