Referenzen

Begeisterte Kunden sind mein Ziel

Peter Plan - event-ex ag / TRAVELexpo Ausstellertraining

Manfred Ritschard ist schlichtweg hervorragend. Er schafft es, über verschiedene Branchen und Altersgruppen und auf verschiedenen Niveaustufen effizient, packend und unterhaltsam zu dozieren.

CHRISTINE STEINER (Marketing / Kommunikation
Hatebur Umformmaschinen AG, Reinach BL)

Wir sind nun im Einsatz an der Messe in Düsseldorf und haben den Rucksack voll mit Tipps und guten Hinweisen für die Ansprache der Kunden und Interessenten. Nächste Woche (und in der Zukunft) wird sich zeigen, was daraus alles entstanden ist, aber wir sind auch dank Ihrer Schulung voll motiviert und gehen mit neuem Elan an die Arbeit. Und wer weiss, vielleicht bis bald bei einem weiteren Training. Wir werden Sie bei Bedarf sehr gerne wieder kontaktieren, das Feedback der Teilnehmenden war rundum positiv! Wir werden demnächst noch eine Beurteilung auf der Plattform ProvenExpert erstellen. Noch einmal besten Dank für Ihren Einsatz, die kurzfristigen Anpassungen am Programm und die vielen nützlichen Informationen und Grundlagen. Alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit.

MICHAEL EMMENEGGER (Leiter Pharma Marketing International; Weleda AG, Arlesheim)

Ich möchte ich Dir nachträglich ganz herzlich zu deinem Workshop am Freitagabend gratulieren. Eine Hammer Peak Performance. Wow! Da gibt’s das eine oder andere, was ich gerne von Dir als Trainer «modellieren» möchte. Die Trainerausbildung zusammen mit Dir an der NLP-Akademie hat Riesenspass gemacht, den Austausch mit Dir fand ich immer sehr inspirierend.

RAMONA AUGUSTIN, Geschäftsführerin, KonferenzArena GmbH; Dietlikon)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dir für den super Auftritt für unsere Aussteller. Du hast dazu beigetragen, die 4. KonferenzArena zu einem phänomenalen MICE-Day zu machen.

ANOUK SPIESS (Marketingverantwortliche bei der Schweizer Schneesportschule Mürren)

Der Saisonstart-Workshop Sonntag war super! Danke für dein Engagement. Es hat Spass gemacht, war locker und doch eine Auffrischung für die Kommunikation unserer Skilehrer mit Gästen. Wir werden uns sicher in einigen Situationen immer wieder an dich erinnern.

CHRISTOPH BOSSHARDT (Marketingleiter bei Basel Tourismus)

Besten Dank nochmal für die interessanten Schulungsanlässe. Ich bin sicher, dass alle Teilnehmer davon profitieren konnten und wir sind daran, daraus konkrete Massnahmen für die Abteilungen Sales und Incoming zu entwickeln.

VRENI ZÜGER (Geschäftsführerin; Züger SBB-Agentur; Islikon)

Ich nahm an Ihrem Seminar „Verkaufsspezialisten gesucht“ am TTW 2014 in Zürich teil und war durchwegs begeistert. Herzlichen Dank für Ihren frischen und praxisnahen Vortrag.

CAROLE BRÄNDLE (Projektleiterin Content Management; Schweiz Tourismus)

Danke für den interessanten, lehrreichen und vor allem humorvollen Kurs. Wir haben alle mit Menschen zu tun - offene Kommunikation und Information stehen an oberster Stelle. Ich weiss nun, dass ich wie "Bambus" nie zerbrechen kann und meinem Gegenüber durch meine positive, verständnisvolle Art den Wind aus dem Segel nehmen kann. Dies gibt mir Sicherheit und Freude am Umgang mit Menschen. Der Kurs war nach Abteilungsbedürfnissen aufgebaut, mit praxisbezogenen Lernübungen, guten 1:1-Fallbeispielen und wertvollen Tipps (inkl. Mimik)!

MONIQUE STURNY (Projektleiterin Kommunikation; LUNGENLIGA SCHWEIZ)

Vielen Dank für das spannende Training und die aktualisierten Unterlagen! Die französische Schulung hat auch schon erste Früchte gezeigt: die welschen Kolleginnen waren vom Training so begeistert, dass sie sich spontan entschieden haben, doch noch an der Messe teilzunehmen!

Ich würde mich freuen, wenn wir für den SGP-Kongress per Ende April auch wieder eine Schulung organisieren könnten.

Herzliche Grüsse und auf bald

BENNO ZEITER (Geschäftsführer Gränicher Urban Fashion, Luzern)

Nochmals möchte ich mich bei dir herzlich für deinen super Einsatz bedanken, den Du gestern anlässlich unseres Firmenevents geleistet hast! Mit deiner Motivation hast du eine gute Stimmung verbreitet und wir Alle konnten ganz beflügelt den Abend geniessen.

ROMAN PROBST (CEO, TRANSLATION-PROBST AG, Winterthur)

Vielen Dank für die tolle Schulung. Ich habe das Gefühl, ich hätte Dich schon viel eher mit an Bord holen sollen.

DANIEL FASNACHT (Leiter F&B / Vize Direktor Ferienart Resort & Spa Saas-Fee)

Herzlichen Dank für den tollen Kurs. Alle Mitarbeiter waren voll des Lobes und freuen sich auf ein Wiedersehen.

HANSPETER JENNI (Managing Director; Falcon Ltd. Private Bank, Zurich)

Die Fotos von unserem Team-Event mit Segeln sehen wirklich unbeatable aus! Vielen Dank für diese tolle Arbeit! Du hast dem Team einen Ruck gegeben. Es macht richtig Spass die positive Energie zu spüren!

HANSPETER STAUFFER (Geschäftsleiter Pro Infirmis Kt. Solothurn)

Wir haben gestern an der Kadersitzung den Teamanlass mit dir reflektiert: Bei allen Beteiligten sind viele Erlebnisse und Einsichten hängen geblieben. Wir nehmen auch viele innere Bilder aus diesem Seminar mit auf den Weg.

Dich und das Team vom Reitzentrum Tellenhof haben wir als sehr professionell erlebt. Die Inputs auf dem Heuboden waren kurz, knackig aber bleibend. Rundum tatsächlich ein schöner Tag voll starker Erlebnisse.

BEAT EICHENBERGER (Editor-in-chief; Business Traveltip)

Für deine Mitwirkung an der KonferenzArena vom 29.1.2014 möchten wir uns bestens bedanken. Deine Motivations-Vorträge kommen stets gut an, und motivierte Aussteller tragen schliesslich zu einer guten Messe bei – so passt alles zusammen. Bis zu einer nächsten Gelegenheit!

CORINNA ZÖCHLING (Leiterin Marketing & Veranstaltungen, ****Hotel Metropole, Interlaken)

Vielen herzlichen Dank für das prompte Zusenden der Präsentation!! Ihr Vortrag an der KonferenzArena 2014 war äusserst spannend und ich kann meinem Team viele konkrete Tipps weitergeben.

SOPHIE SAINTE-MARIE ( Assistante de Direction, PRECITRAME MACHINES SA, Tramelan)

A l'EMO Hanovre, nous avons eu environ 200 visiteurs sur le stand dont la moitié était de nouveaux leads! La fréquentation était très internationale et nous avons pu saluer dans différentes langues et accueillir les gens d'une façon sympathique. Merci pour votre séminaire qui a porté ses fruits, nous sommes contents du résultat.

GABOR KOPPANYI (Marketing Manager, Maschinenfabrik Rieter AG, Winterthur)

Vielen Dank für das rasche Zustellen der im Messetraining adaptierten Merkblätter. Die schriftlichen Feedbacks sind alle sehr gut. Ich bedanke mich nochmals bei Dir für den spannenden Morgen.

[Mehr dazu im Blog von Gabor Koppanyi]

ANDREA KÄLIN (Geschäftsleiterin, Adova Personalberatung, Zürich)

Wir danken dir für deinen tollen Auftritt an unserem Business Event!

JANIN HEUKAMP (Geschäftsführerin, KonferenzArena GmbH, Horgen & Beat Eichenberger, Editor-in-chief, Business Traveltip, Zürich)

Wir möchten uns nochmals herzlich für deinen Beitrag zum Erfolg der 1. Konferenzarena bedanken. Die Motivation der Aussteller hat Früchte getragen: Ich habe von Besuchern explizit gehört, dass sie von der Stimmung und Aufmerksamkeit an den Ständen überrascht wurden. Als die KonferenzArena ihre Türen geöffnet hat, hat man gleich gemerkt, dass die Aussteller aktiv auf die Besucher losgegangen sind. Ziel erreicht!

MANUELA NIEVERGELT (Baldinger Reisen AG, Waedenswil)

Herzlichen Dank für Deine frischen ermunternden Worte am TTW 2012 in Zürich, welche hoch motiviert haben. Die Teilnahme am Workshop hat grossen Spass gemacht.

DAVID MEIER (Leiter Support & Schulung, Informatikdienste Universität Zürich)

In allen wird Einiges nachschwingen, nun gilt es erste Umsetzungen zu ergreifen. Hierfür bin ich für deine Merkblätter und die Zielvereinbarungen sehr dankbar. Nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen tollen und professionellen Einsatz, wir konnten alle viel profitieren. Ich werde mich wieder melden! 

LUCAD MOSCA (über das Keynote-Referat von Manfred Ritschard anlässlich der ExpoSystems2011 in São Paolo; in REVISTA FEIRA&CIA, Nº 103, São Paolo)

Tall, thin, light hair and eyes, the demeanor of an artist. From afar, somewhat aloof. On stage, however, all the poise and bearing of a seasoned rock star. With the thrust of Queen’s “We Will Rock You,” Swiss-born Manfred Ritschard opened ExpoSystems and thrilled the audience. His proposal was: energy, warmth and, equally importantly, preparation. Especially when managing events like the World Cup and the Olympics, which Brazil will host soon. Ritschard explores this matter in-depth over the course of a vibrant one-hour conference. “The most important thing is not worry whether Brazil will be the winner of the World Cup or the Olympics, but rather to provide the best possible service. We must think about what image we want to leave in the world,” he explained. 

PATRICIA NYFFELER (Reisebüro Vasellari AG, Grenchen)

Dein Kurs  hat mir sehr viel gebracht und ich hoffe, möglichst viel in unserem Büroalltag umsetzen zu können. Ich war am Abend so richtig erledigt, aber es hat sich gelohnt und ich finde, du hast einen hervorragenden Job gemacht!

BEAT EICHENBERGER (Editor-in-chief, Business Traveltip, Zürich)

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei dir bedanken für dein Engagement am diesjährigen TTW in Genf und in Zürich. Deine Workshops gehören mit zum Besten, was wir dem Trade bieten können, und das Thema hat auch in diesem Jahr ohne Zweifel „getüpft“ – die Nachfrage und Feedbacks waren entsprechend. Es macht Spass, mit dir zusammen zu arbeiten, und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so möglich sein wird. www.businesstraveltip.ch

PETER ZEIER (Schweizerische Bundesbahnen SBB, Regionenleiter Vertrieb und Services Zürich)

Herzlichen Dank für dein tolles Engagement uns im Verkauf zu unterstützen. Wir durften mit dir interessante und lehrreiche Stunden erleben. Ich bin überzeugt, deine Schulung hat uns sehr viel weitergebracht. Ich bin überzeugt, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden und freue mich auf die nächste Zusammenarbeit.

HUGO BOSSERT (Schweizerische Bundesbahnen SBB, Reisebüro SBB, Sursee)

Nochmals besten Dank für ihren super guten Vortrag am TTW in Montreux. Meiner Meinung haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.

PHILIPP THOMET (Geschäftsführer, Radsport Thomet, Aarberg)

Danke für Dein engagiertes Coaching für unser Verkaufsteam. Auch die Mitarbeiter waren begeistert. Nun wollen wir noch erfolgreicher Mountain Bikes, Elektro Bikes, Rennvelos etc. zu verkaufen.