Trust Selling, Solution Selling, Value Based Selling - so geht Verkauf im digitalen Zeitalter

 

Menschen vertrauen Menschen, nicht Robotern; Lösungen mit mehr Wert verkaufen!

 

Freundlichkeit als Strategie für Unternehmenserfolg

Soll bei Ihnen freundlicher und mehr verkauft werden?

Wollen Sie sich durch exzellente und professionelle Servicequalität profilieren?

Müssen Sie sich gegenüber Kundschaft aus fernen Märkten öffnen?

Könnte mehr Freundlichkeit im Management nicht schaden?

 

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!

 

 

 

Als Speaker begeistert Manfred Ritschard Ihr Publikum mit fachlich fundiertem Knowhow zu Freundlichkeit als Strategie und Technik, zu Servicequalität, Kommunikation und Verkauf!

 

Buchen Sie ihn für Keynotes und Moderationen in schweizerdeutscher, hochdeutscher, französischer und englischer Sprache.

 

Er teilt seine jahrelange Erfahrung als Unternehmensberater und Schulungsexperte für die Optimierung von Verkaufs- und Serviceprozessen, Kundenorientierung sowie als Marketing-Dozent im Tourismus mit dem Publikum mit folgenden Vortragsthemen:

 

Trust Selling 4.0

So trotzen Verkäufer der künstlichen Intelligenz - empathisch Lösungen und Service verkaufen

Verkäufer mutieren zu Coaches und werden künftig dafür bezahlt, Verantwortung für die Kaufentscheidung ihres Kunden zu übernehmen. Egal ob B2B oder B2C - im Verkauf werden Beziehungsaufbau und Empathie wichtiger als Feilschen um Rabatt. Manfred Ritschard plädiert für Gesamtlösungen zum Pauschalpreis, um bessere Preise zu erzielen. Wie diese Preisstrategien im Verkaufsgespräch umgesetzt werden führt er in seinem Referat auf unterhaltende und interaktive Weise vor.

 

Beziehungsqualität in Zeiten der Digitalisierung

Vertrauen aufbauen, Verantwortung übernehmen

 

Offenheit, Freundlichkeit und Rapport gegenüber unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt ist nicht nur im Tourismus, sondern auch in anderen Dienstleistungsbereichen und in der Industrie Bedingung für den Unternehmenserfolg. Service und Beratung von Mensch zu Mensch stehen zunehmend in Konkurrenz zur digitalen bzw. künstlichen Intelligenz. Vertrauensaufbau und Empathie werden im Verkauf zu wichtigen Qualifikationsmerkmalen, denn das «Internet der Dinge» kennt den Kunden und seinen Bedarf bald besser als der Verkaufsingenieur.

 

Beziehungsqualität wird durch analoge Kommunikation aufgebaut und ist der erfolgsentscheidende Mehrwert im Vertrieb. Verkäufer mutieren zu Coaches und werden künftig dafür bezahlt, Verantwortung für die Kaufentscheidung ihrer Kunden zu übernehmen. Sie verkaufen Servicelösungen und erzielen so bessere Margen, als sich in Preisdiskussionen zu verstricken.

 

Manfred Ritschard zeigt auf, wie sich Unternehmen für diese Herausforderungen fit machen.

 

Freundlichkeit ist lernbar

Zählt immer nur ein echtes Lächeln, das von Herzen kommt oder können Freundlichkeit und professionelle Freundschaft zu Kunden als Verhaltensstandard im Unternehmen angeordnet und eingefordert werden? Manfred Ritschard sagt „ja“ und zeigt auf wie das geht. Selbstverständlich braucht es auch die Entwicklung der inneren Haltung bei den Mitarbeitenden (und beim Management!). Auch diese kann mit geeigneten Massnahmen im Sinne der Kundenorientierung beeinflusst werden. Ihr Publikum wird staunen, wie einfach Freundlichkeit und Gastfreundschaft im Unternehmen auf ein höheres Niveau gehoben werden können. Und alle gehen mit einfachen Verhaltenstipps für mehr Erfolg mit Kundschaft nach Hause…

 

Friendly Selling - freundlicher mehr verkaufen

Wie oft haben Sie gehört, dass es nur „geborene Verkäufer“ gebe? Das ist ein einschränkender Glaubenssatz ("Belief"), welchen Sie während diesem Vortrag gleich in einen unterstützenden Belief umwandeln: Verkaufen kann jeder lernen, denn Verkaufen ist vor allem eine Technik und folgt relativ einfachen Regeln. Dabei spielen auf einander abgestimmte Microskills die entscheidende Rolle: Körperhaltung, Gesten, Mimik, Stimme und die richtige Wortwahl. Dieses Referat bewirkt bei Ihrem Verkaufsteam den Wunsch, das Gehörte gleich zu testen und noch mehr über Verkauf zu lernen.

 

Das Hirn ist schneller als du denkst. Neurolinguistische Programmierung im Verkauf

Die Kraft für starke und überzeugende Kommunikation steckt in jedem Menschen. Lernen Sie gleich im Vortragssaal mit einfachen Microskills und Kommunikationstechniken, Ihre innere Power zu aktivieren und im Umgang mit Menschen erfolgreich einzusetzen. Die Techniken und Microskills können gleich bei Ihrer nächsten Verkaufspräsentation oder an Vorträgen und bei Referaten einsetzen.

 

Freundlicher mit NLP

Von der Haltung zum Verhalten und umgekehrt. Service- und Verkaufsprozesse zu mehr Freundlichkeit mit Neurolinguistischer Programmierung (NLP) gestalten und beeinflussen. Manfred Ritschard hat als NLP Master und Trainer jahrelange Erfahrung mit NLP in Verkauf, Kommunikation und Serviceprozessen.

 

Gastfreundschaft? Eine Frage der Haltung und des Verhaltens

Erfolg mit asiatischen, arabischen, russischen Gästen und Kunden? Das ist vorab eine Frage der Einstellung, also der offenen Haltung gegenüber Gästen auch aus fernen Märkten. Das ist oft die grösste Herausforderung für Tourismusunternehmen und andere Dienstleister. Manfred Ritschard zeigt auf, wie die Gastgeberhaltung entsteht und wie mit einfachen Verhaltensstandards, Kommunikationstechniken und Managementmassnahmen internationale Gäste und Kunden begeistert werden, so dass Sie sich wirklich willkommen fühlen und wiederkehren.

 

Pay for Service - Service und Beratung verkaufen

Keiner weiss bei diesem heissen Thema wohl so gut Bescheid wie Manfred Ritschard, weil es vielerorts noch gar kein Thema ist - Service und Beratung ist in der Regel gratis für den Kunden. Muss das sein?

Beratung soll den Kunden etwas kosten, auch wenn kein Kauf zustande kommt. In der Schweizer Reisebranche ist Manfred Ritschard seit Jahren der Promoter von Serviceentgelt für Offerten und aufwändige Beratung. In mehr als zehn Jahren hat es Manfred Ritschard mit seiner speziellen Beratungstechnik geschafft, dass die führenden Reisebüroketten in der Schweiz vor der Beratung eine Anzahlung oder eine Beratungsgebühr im Voraus leisten. Im Hinblick auf die Angebote im Internet und die immer geringeren Margen wird diese Praxis zunehmend auch in anderen Branchen angewandt. Banken, Versicherungen aber auch Handwerksbetriebe verlangen heute ein Serviceentgelt für ihre Offerten und die Beratung. Die Krux ist nur – wie bringen Sie das Ihren Kunden bei? Dieser Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie es gelingt, dass der Kunde den Verkäufer dafür bezahlt, dass er ihm etwas verkauft.

 

Service Sells - Empfehlungsmarketing leicht gemacht!

Guter Service führt zufriedenen Kunden und zu Empfehlungen. Höhere Kundenzufriedenheit steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Wie können Sie das alles im Empfehlungsmarketing aktiv und wirkungsvoll umsetzen und dabei gleichzeitig Ihr Beschwerdenmanagement optimieren? Manfred Ritschard zeigt als "Doktor Service" auf, wie Ihr Unternehmen Schwachstellen bei der Dienstleistungserbringung kurieren kann.

 

Friendly Events - Edutainment für Ihre Veranstaltung

Events sind inszenierte Ereignisse. Sie sollen Gefühle auslösen und die Teilnehmenden physisch reizen und aktivieren. Der Dialog soll gefördert werden und die Botschaft des Aufraggebers soll auf attraktive und unterhaltende Weise so vermittelt werden, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sie noch sehr lange in guter Erinnerung behalten. In diesem Referat zeigt Manfred Ritschard auf, wie Sie mit Inszenierung von Freundlichkeit und Gastfreundschaft, Edutainment und Interaktion die Teilnehmenden an Events begeistern - auch an Grossevents wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften etc. Dabei gilt "Walk the Talk" - er führt bei seinem Auftritt gleich vor, wie das funktioniert.

 

Get the Right Staff! Her mit freundlichen Mitarbeitern!

Wer mit seinem Geschäft Erfolg haben will, stellt die Mitarbeitende mit der richtigen Einstellung ein und kennt deren Kompetenzen bereits vor der Probezeit. Wer im Beruf Erfolg haben will, findet den passenden Arbeitgeber und weiss sich selbst als Verkaufsprofi gut zu verkaufen. Wie werden Fachleute von ihren potenziellen Arbeitgebern effizient auf fachliche und persönliche Kompetenzen getestet? Inspiration, Tipps und Techniken rund um Personalmarketing, Bewerbungsschreiben und Job-Interviews für Bewerber und Beworbene.

 

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!

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