Teamführung und Mitarbeiterentwicklung

Möchten Sie Ihr Team zu neuem Verhalten bringen und das Teamwork verbessern?
Wie steht's mit Lateraler Führung in Ihrem Betrieb?

Wollen Sie mehr Leadership in Ihrem Führungsteam?

Fehlt Ihren Führungsleuten das nötige Durchsetzungsvermögen?

Suchen Sie zu diesen Fragen einen kompetenten und mitreissenden Referenten?

 

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Manfred Ritschard gibt seine jahrelange Erfahrung als Unternehmensberater sowie als Verkaufs- und Kommunikationstrainer für die Optimierung von Teamkommunikation, Personalmarketing, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung mit folgenden Vortragsthemen weiter:

 

Teamführung und Mitarbeitermotivation zu mehr Freundlichkeit

Erfolg mit Dienstleistungen ist eine Teamaufgabe und heisst im Team eine neue Haltung einnehmen, neu denken, neu formulieren und neu handeln: mehr Effizienz (d.h. mehr Kunden in weniger Zeit bedienen) und Effektivität (d.h. die richtigen Kunden richtig bedienen) sowie Servicequalität ist das Resultat.  Die Vorgesetzten sind hier gefordert, denn sie werden für die Leistung Ihres Teams entlöhnt.  

 

Excellence in Service & Sales - eine Führungsaufgabe

Microskills für professionelle Beziehungen im Unternehmen

Zählt immer nur ein echtes Lächeln, das von Herzen kommt oder können Freundlichkeit und professionelle Freundschaft zu Kunden als Verhaltensstandard im Unternehmen angeordnet und eingefordert werden? Ich sage „ja“ und zeige Wege zu diesem Ziel. Selbstverständlich braucht es auch die Entwicklung der inneren Haltung bei den Mitarbeitenden (und beim Management!). Auch diese kann mit geeigneten Massnahmen im Sinne der Kundenorientierung beeinflusst werden. Ihr Publikum wird staunen, wie einfach Freundlichkeit, Gastfreundschaft und damit die Servicequalität im Unternehmen auf ein höheres Niveau gehoben werden können. Und alle gehen mit einfachen Verhaltenstipps für mehr Erfolg mit Kundschaft nach Hause…

 

Leadership – to get somebody to do something

In Anlehnung an den US-Leadership-vordenker Jack Zenger ist Leadership ist das Verhalten einer Führungskraft, das jenen wirschaftlichen Erfolg schafft, den es ohne diese Person nicht gegeben hätte. Wie ist das in Ihrem Unternehmen? Bringen Sie Mitarbeitende dazu, unternehmerisch zu denken und sich unternehmerisch zu verhalten. Ich zeige diese Kunst in meinen Vorträgen so prägnant auf, dass das Publikum noch lange über die eigene Führungsrolle nachdenkt und sich untereinander darüber austauscht. Leadership entsteht im Menschen durch die gefestigte Haltung und Selbstführung und zeigt sich nach Aussen durch eine starke Mission und konsequentes Handeln. Anhand der Leadership-Matrix führe ich Sie zu neuen Erfahrungen rund um das Mysterium Führung - von der Vision über die Werte bis zur Umsetzung im Team und bei sich selbst...

 

Management – to get things done

Organisieren Sie Prozesse so, dass sie eingehalten werden und so die Unternehmensziele erreicht werden. Ich habe mit dem Five Step Coaching das Rüstzeug für die operative Führungsarbeit entwickelt: fünf wirksame und einfache Coaching-Techniken, welche Vorgesetzte und Ausbildungsverantwortliche sofort anwenden und im Qualifikationssystem integrieren können. Nach meinem Vortrag bringen Sie die Mitarbeiterführung und die Mitarbeiterentwicklung in Ihrem Unternehmen auf die nächsthöhere Stufe!

 

Laterale Führung und Teaming - wie sich Teams selbst heute führen lassen

Jeder im Team führt – mal die anderen, mal sich selbst. Diese Energie wird in vielen Unternehmen unter dem Deckel gehalten. Hier setzen Laterale Führung und Teaming an: die informellen Führungsprozesse und die Dynamik im Team. Wie kann das Management Einfluss nehmen? Wie gehen Mitarbeitende damit um?

Oft ärgert man sich über Fehlverhalten von Kollegen und Kolleginnen – sagt aber nichts. Ich zeige auf, wie dieses Potenzial zur wichtigen Ressource im Unternehmen wird und wie gleichzeitig das überall und immer lauernde Mobbing verhindert wird. Demgegenüber sorgte die Harvard-Professorin Amy Edmondson jüngst für Aufsehen mit ihrer Aussage "Wenn Teams sich selbstüberlassen werden, geht heute mehr schief als gut". Teaming präge die heutige Arbeitswelt- ein dynamischer, aktiver und veränderlicher Prozess ohne Teamstabilität mit ständig neuen Mitspielern. Damit Laterale Führung und Teaming funktionieren, braucht es heute mehr Aufmerksamkeit und intelligente Steuerung durch das Management. Und dazu braucht es Skills in der Führungskommunikation. Wie das geht? Hören Sie sich den Vortrag an!

 

Mögen und respektieren Sie Ihre Mitarbeiter?

Manche Führungskräfte meinen, eine hohe Fachkompetenz und viel Erfahrung reichen aus, um von den Mitarbeitenden respektiert und gemocht zu werden. Das ist ein Trugschluss. Respekt und Sympathie müssen Sie sich Schritt für Schritt beim Team erarbeiten. Das ist im Grunde recht einfach - wenn Sie die entsprechenden Microskills - die Finessen - in der Führungskommunikation beherrschen. Manfred Ritschard zeigt sie Ihnen seinem Vortrag auf.

 

Würden Sie sich selbst einstellen?

Wer im Personalmarketing Erfolg haben will, stellt die Mitarbeitende mit der richtigen Einstellung ein und kennt deren Kompetenzen bereits vor der Probezeit. Wer im Beruf Erfolg haben will, findet den passenden Arbeitgeber und weiss sich selbst als Verkaufsprofi gut zu verkaufen. Wie werden Fachleute von ihren potenziellen Arbeitgebern effizient auf fachliche und persönliche Kompetenzen getestet? Inspiration, Tipps und Techniken rund um Personalmarketing, Bewerbungsschreiben und Einstellungsgespräche für Bewerber und Beworbene.

 

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