Mit der Innovations-Landkarte von der Vision zur Umsetzung

Kreativität ist eine Frage der Methodenkompetenz

Mithilfe der Innovations-Landkarte finden Führungskräfte auf allen Hierarchiestufen im Team nachhaltige Innovationen im Unternehmen – sei es bei der Gestaltung neuer Produkte und Dienstleistungen, im Marketing oder hinsichtlich der Servicequalität. Was wollen unsere Kunden genau? Worin liegt Handlungsbedarf in Bezug auf Innovation? Manfred Ritschard zeigt auf, wie Unternehmen diese Herausforderungen angehen.

 

 

Handlungsfeld 1

Welche Vision haben wir in Bezug auf Innovation?

Was müssen Innovationen erfüllen, damit sie mit unseren Werten und unserer Corporate Identity übereinstimmen?

Auf welchen Stärken können wir Wunschträume für neue Ideen entwickeln?

 

Handlungsfeld 2

Wie hätte Walt Disney mit uns Ideen entwickeln («Walt Disney Kreativitätsmethode»)?

Wie bezeichnen wir die Ideen und wie kommunizieren wir die Innovation? Welche Metapher unterstützt die Botschaft?

Wie gestalten wir die Innovation im Detail?

 

Handlungsfeld 3

Wie müssen Prozesse gestaltet werden, damit die Innovation umgesetzt werden kann?

Welche Fähigkeiten müssen wir dafür entwickeln?

Wie schaffen wir konkrete Angebote für den Markt?

 

Handlungsfeld 4

Was bedeutet all das für das Management («get things done») und die Führung («get people to do»)?

Wie stellen wir sicher, dass die Innovation nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich ist?

Wie machen wir die Innovationen zu Projekten?

 

Mehr

 

Lassen Sie sich persönlich beraten: Tel. +41 43 499 8970 oder verlangen Sie gleich eine Offerte!